Vorstand / Satzung
Fotos / Presse
Impressum / Datenschutz

Liebe Kunstfreundin, lieber Kunstfreund,

wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Verein interessieren und Mitglied im "Kunstverein Meerholz e.V." werden möchten oder bereits sind. Unser Verein hat sich satzungsgemäß das Ziel gesetzt, gestaltete Kunst in Form von Bild, Skulptur, Musik und Literatur darzustellen und der Öffentlichkeit näherzubringen.

Um dieses Ziel zu erreichen, stellen wir für jedes Jahr ein Kulturprogramm auf in dem wir Ausstellungen veranstalten, Literaturlesungen, Jazzkonzerte und sonstige Projekte initiieren. Zum Gedankenaustausch oder einfach nur um Kunstfreunde zu treffen, können Sie an dem ein mal im Monat stattfindenden "Künstlertreff" teilnehmen und von der gemeinsamen Arbeit und den Anregungen durch Gleichgesinnte profitieren.

All diese Aktivitäten gelingen nur, wenn alle Mitglieder zupacken, sei es beim Thekendienst, dem Putzen der Räume, dem Führen von Gästen durch die Ausstellungen, dem Auf- und Abbau der Bestuhlung bei Veranstaltungen usw. Das heiß, das unsere aktiven Mitglieder auch einplanen muessen einige Stunden ehrenamtlich für den Verein zu arbeiten.

Interesse an einer Mitgliedsachaft:

Sofern Sie als aktive/r Künstler/in unserem Kunstverein beitreten und Ihre Exponate in unseren regelmäßig stattfindenden Ausstellungen präsentieren wollen, ist es obligatorisch einen Auszug aus Ihren künstlerischen Arbeiten (Präsentationsmappe o. a.) innerhalb eines persönlichen Gespräches mit dem Vorstand und Kuratoriumsmitglieder aufzuzeigen. Termine dazu bieten wir einmal im Quartal zum Künstlertreff an - bitte dazu anmelden. Die Termine dazu haben wir für den 06-11-2023 / und dann wieder im Feb / Mai / Aug. und Nov.2024 geplant.

Da es in der Vergangenheit vorkam, dass Mitglieder und Kunstverein einander nicht sehr zuträglich waren, eine Situation, die vorab oft nicht absehbar ist, wird die assoziierte Mitgliedschaft für ein Jahr eingeführt. Diese ist beitragsfrei und kann von beiderseits jederzeit beendet werden. Sie beinhaltet die Möglichkeit, nicht das Recht, der Teilnahme an allen Aktivitäten des Vereins.

Beachten Sie auch dazu das Blatt mit den Ausstellungsbedingungen - siehe unten.

---------------------------------------------------

Es bieten sich Ihnen viele Möglichkeiten, zum Gelingen eines funktionierenden Vereinsleben beizutragen.

Im Übrigen stehen Ihnen die folgenden Vorstandsmitglieder gerne Rede und Antwort:

1. Vorsitzender: Q.Fell Tel: 0151-18687858
2. Vorsitzende: Barbara Ritter

gerne auch per Mail

Wir wünschen, dass Sie begeistert am Vereinsleben teilnehmen können und sich in unserem Kreis wohlfühlen.

Der Vorstand des Kunstverein Meerholz e.V.

Infos zur Mitgliedschaft in unserem Verein:

Jahresbeiträge:

O assoziierte Mitgliedschaft für ein Jahr 0,- €/im ersten Jahr

O aktives/passives Mitglied 50,- €/Jahr

O Familienmitglied (pro weitere Person) 25,- €/Jahr

O Förderndes Mitglied (u.a. juristische Person) 100,- €/Jahr

Aktive und Passive Mitglieder können nur natürliche Personen sein.
Fördernde Mitglieder können natürliche und juristische Personen sein
(z.B. Firmen, Vereine etc.).
Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung vom FA Gelnhausen Steuernummer 1925058054-IV/202.
Einnahmen und Gewinne dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Die Mitgliedschaft im Verein berechtigt nicht automatisch dazu, eigene Ausstellungen in der Kulturstation durchführen zu können. Der Vorstand behält sich das Recht vor, über die Ausstellungs-Berechtigung für einzelne Künstler zu entscheiden.

Mit meiner Unterschrift bestätige ich, die Satzung gelesen zu haben und die Statuten des Vereins anzuerkennen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag kann von der Mitgliederversammlung geändert werden und ist jeweils für das gesamte Kalenderjahr zu entrichten. Der Mitgliedsbeitrag wird am 1. April des jeweiligen Jahres fällig.
Aus administrativen Gründen können wir nur noch die Begleichung der Mitgliedsbeiträge per Bankeinzug akzeptieren.

Links oben finden sie ein Formular zum Beitritt als Pdf, bitte schicken sie uns das ausgedruckte Formular per Post zu.

Kunstverein Meerholz

Hanauer Landstrasse 5
63571 Gelnhausen-Meerholz
Tel.: 0151-18687858 (Q.Fell)

Ausstellungsbedingungen - Gemeinschaftsausstellung

Vertrag zwischen dem Kunstverein Meerholz e. V. und dem/r ausstellenden Künstler/in
Name, Vorname, Wohnhaft (Straße, PLZ Wohnort)

Die Ausstellung der Exponate wird in dem Zeitraum vom XXX bis XXX stattfinden.

Der Kunstverein Meerholz e. V. stellt die Räumlichkeiten ……… Galerieräume zu Verfügung. Er verpflichtet sich entsprechende ausstellungsrechtliche Voraussetzungen zu erbringen. In Absprache mit der/die Künstler/in übernimmt der Kunstverein Meerholz e. V. die Aufwendungen im Rahmen der Getränke und kleineren Snacks, deren Erträge den satzungsgemäßen Zwecken zugeführt werden.
Der/die Künstler/in kann den Presseverteiler und die Publikationsangebote des Vereines in Absprache mit der Pressesprecherin in Anspruch nehmen.

Der Kunstverein Meerholz e. V. ist für den Aufbau/das Anbringen der Exponate verantwortlich und stellt sicher, vor Beginn der Vernissage die erforderlichen Arbeiten abgeschlossen zu haben. Der/die Künstler/in ist verpflichtet, entsprechende Aufhängevorrichtungen an den Ausstellungsstücken anzubringen und diese rechtzeitig gemäß getroffener Vereinbarung zur Verfügung zu stellen, damit ein sicheres und problemloses Aufhängen der Exponate gewährleistet ist.

Während der laufenden Ausstellung werden die Kunstobjekte nicht vom Verein versichert. Innerhalb der Öffnungszeiten sind die Galerieräume durch Mitglieder des Vereins besetzt.

……………………………………………………………………………………………………………………
Meerholz, den ………………………….